Großbritannien: Umsatzsteuerhinterzieher zu 15 Jahre Haft verurteilt

In Birmingham/Großbritannien hat ein Gericht die bisher höchste Einzelstrafe für Steuerhinterziehung in Großbritannien ausgesprochen: Der Kopf eines europaweit agierenden Umsatzsteuerkarussellls wurde zu 15 Jahre Haft verurteilt. Seine Mittäter erhielten Strafen zwischen 14 und 4 Jahren Haft.



Die Täter hatten Mobiltelefone zwischen Großbritannien, Deutschland und der Schweiz hin- und herverkauft und dabei Einfuhr-/Umsatzsteuern hinterzogen bwz. zu Unrecht Umsatzsteuervergütungen beantragt und erhalten. Allein in Deutschland entstand ein Steuerschaden von EUR 145 Millionen aufgrund nicht erhobener Einfuhrumsatzsteuer.

Die britischen Steuerbehörden gehen in den letzten Jahren verstärkt gegen Steuerhinterzieher vor. Können die Fällen nicht vorgerichtlich *gütlich* geregelt werden und kommen vor Gericht, so drohen in der Regel recht hohe Haftstrafen.

Steuerrecht "aus dem Leben"

Steuerrecht ist in der konkreten Anwendung superspannend. Für Interessierte (nicht nur Kollegen) haben wir eine sytematische Zusammenstellung des

- Steuerstrafrechts
- Internationalen Steurrechts
- Steuerstrafrechts in Wirtschaftsdelikten
- Steuerstrafrechts im Bereich der Prostitution
zusammengestellt.

Suche